• Jobs Job bei Iqony GmbH

Referent Geschäftsbuchhaltung (m/w/d)

Iqony GmbH

Essen, Ruhr, 45128

Südostviertel

Einleitung Iqony macht grüne Energie machbar. Mit 85 Jahren Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb energietechnischer Anlagen bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen für die Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung. Iqony setzt dabei auf regenerative Energien und Brückentechnologien, die in Zukunft auch klimaneutral eingesetzt werden können. Das Portfolio umfasst neben Solar, Wind, und Geothermie auch Wasserstofflösungen, Speichertechnologien, Engineering-Leistungen und Gaskraftwerke. Rund 2.300 Mitarbeitende weltweit realisieren Projekte für große Industrieunternehmen, Energieversorger, Städte und Kommunen in zahlreichen Ländern rund um den Globus. Spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Herausforderungen nutzt Iqony dabei das breite energiewirtschaftliche Wissen über alle Technologien und angebotenen Dienstleistungen hinweg. Für die Iqony GmbH suchen wir am Standort Essen im Bereich Rechnungswesen zur Verstärkung unsere Teams einen qualifizierten Referent Geschäftsbuchhaltung (m/w/d).

Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet und in Teilzeit zu besetzten. Ihre Aufgaben Sie sind in unserem Unternehmen verantwortlich für die Erfassung von Geschäftsvorfällen im Rahmen der Bilanzierung von Konzerngesellschaften nach IFRS und HGB. Gleichzeitig koordinieren, erstellen und überwachen Sie eigenverantwortlich die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Gesellschaften. Weitere Aufgabengebiete darüber hinaus sind: Verantwortung gesellschaftsübergreifender Aufgaben Kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für die betreuten Gesellschaften in allen Bilanzierungs- und Buchführungsfragen nach HGB und IFRS sowie für Wirtschaftsprüfer Mitarbeit in oder Leitung von Projekten zur Optimierung und Weiterentwicklung rechnungslegungsbezogener Prozesse sowie bei anfallenden Sonderprojekten Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit einem rechnungslegungsbezogenen Schwerpunkt. Alternativ besitzen Sie eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter (m/w/d). Ihre mindestens drei- bis fünfjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, vorzugsweise im Konzernumfeld, sowie Ihre fundierten Kenntnisse in der Abschlusserstellung nach HGB und IFRS, u. a. in der Bewertung von Vorratsvermögen sowie in Bezug auf das Anlagevermögen und der CO-Abrechnung ergänzen Ihr Profil. Ihr hohes Maß an Einsatzbereitschaft zeichnet Sie ebenso aus, wie Ihre Zuverlässigkeit und Eigeninitiative. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/Eigenschaften: Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Applikationen sowie SAP R/3 und/oder S/4HANA (Module FI, CO, MM, AA) Gute Englischkenntnisv besitzen Sie eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter (m/w/d).

Ihre mindestens drei- bis fünfjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, vorzugsweise im Konzernumfeld, sowie Ihre fundierten Kenntnisse in der Abschlusserstellung nach HGB und IFRS, u. a. in der Bewertung von Vorratsvermögen sowie in Bezug auf das Anlagevermögen und der CO-Abrechnung ergänzen Ihr Profil. Ihr hohes Maß an Einsatzbereitschaft zeichnet Sie ebenso aus, wie Ihre Zuverlässigkeit und Eigeninitiative. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/Eigenschaften: Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Applikationen sowie SAP R/3 und/oder S/4HANA (Module FI, CO, MM, AA) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Unsere Energieversorgung ändert sich - und mit ihr wandelt sich auch die Welt, in der wir leben und arbeiten. Eine Herausforderung mit einem großen Ziel: Klimaneutralität. Wir geben dafür nicht nur unser Bestes, wir bieten unseren Teams auch sehr viel: Arbeiten in einem agilen und dynamischen Team Unterstützung bei der Weiterentwicklung persönlicher und fachlicher Fähigkeiten flexibles Arbeiten im Büro und Remote (hybrides Modell) Betriebsrestaurant attraktive, vielfältige Angebote für Mitarbeitende, zum Beispiel zu Gesundheitsthemen, Iqony Dienstrad Leasing betriebliche Altersvorsorge Parkplätze zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung tarifgebundene Gehaltsstrukturen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeiten 30 Urlaubstage (bezogen auf eine Vollzeitstelle) Kontakt Lukas Banse Telefon: 49(0)160/ 959 290 13

Referent Geschäftsbuchhaltung (m/w/d)

Referent IFRS-Grundsatzfragen (m/w/d)